Happy Nachrichten

Seid ihr noch da? Ja und nein.
15. Dezember 2025
Happy.radio, so wie ihr es zwei Jahre lang hören konntet, mit Sitz in den Niederlanden, mit Servern in den Niederlanden und auf die Niederlande ausgerichtet, existiert nicht mehr. Keine mehr auf Niederländisch präsentierten Programme, keine Nachrichtensendungen mehr über Stau auf der A12 oder eine Kuh auf der Straße bei Staphorst. Dieses Happy hat am 12.12.25 um 12:12 Uhr aufgehört.
Was ihr jetzt über die Player hört, zum Beispiel über die Website oder auf eurem Sonos-System, ist das neue HAPPY. Ihr findet es auch auf Laut.FM unter dem Namen HAPPY. Das neue HAPPY ist international ausgerichtet und hat ein internationales Publikum im Blick. Das Zugeständnis, das wir machen mussten, ist Werbung zu dulden, die unser Partner (ungeschickt) zwischen (und über) die Titel mischt, und auf typisch niederländische Dinge zu verzichten. Ihr werdet zum Beispiel auch weniger niederländischsprachige Bands hören, weil Italiener und Smörrebrøders etwas weniger Affinität dazu haben.
Dass die DJs schweigen, empfinden einige Hörer als Verlust, andere als Segen. Wir können jetzt in Geschäften und Fabrikhallen oder im Wartezimmer des Zahnarztes eingeschaltet werden. Dort wartet man weniger auf ein Spiel von Bart Bonzo oder eine starke Offshore-Radio-Geschichte von Paul van der Mark. Da die Welt jetzt unser Biotop ist, ist Wachstum vielleicht einfacher. Wir werden es versuchen!

Happy-Transformation
1. Dezember 2025
Am 12.12. um 12:12 Uhr werden wir zwei Jahre alt.
Das waren aufregende Jahre, in denen wir trotz enormer Konkurrenz und einiger Rückschläge alles versucht haben zu wachsen.
Neue Kollegen kamen, andere gingen wieder. Der enge Zusammenhalt des "harten Kerns" ließ happy.radio alle Stürme überstehen.
Aber wir sind nicht gewachsen. Wir machen großartiges Radio für sehr wenige Hörer. Die Latte lag nicht einmal so hoch, aber wir sehen, dass wir die hundert Streams nur gelegentlich erreichen. Das ist viel Aufwand mit wenig Ertrag. Radiomachen kostet auch immer mehr Geld, und wenn die Wirkung ausbleibt, sinkt die Spendenbereitschaft. Man ahnt, worauf dieses Plädoyer hinausläuft: Wir stellen happy.radio, so wie wir es jetzt machen, ein. Das tun wir am 12.12. um 12:12 Uhr.
Kann man uns dann nirgends hören? Doch, sicherlich.
Happy Productions
Wir haben gesehen, dass viele Sender "Hunger nach Inhalten" haben. Sie suchen nach unterhaltsamen DJs und Programmen. Darauf gehen wir ein, denn die haben wir! Wir wandeln uns zu einem Radio-Produktions-"Unternehmen". Wir machen Programme, die auf anderen Sendern zu hören sein werden, und wir liefern "Rubriken". Kollegen können diese Rubriken in ihren eigenen Programmen verwenden. Wir haben schon etwas in der Pipeline und noch 2025 werden wir Kollegenstationen ansprechen und einen Vorschlag machen.
Happy
Unser Non-Stop-Programm in den Abendstufen wird auffallend breit geschätzt. Offenbar spricht das Format, das wir dann einsetzen, viele Hörer an. Wir denken auch, dass es einzigartig ist – so etwas haben wir bei keinem der Kollegensender gehört. Das wollen wir nicht verlieren. Wir sind in Gesprächen mit einem Partner, um dieses starke Format fortzusetzen, ohne dass es so viel Geld kosten soll wie happy.radio jetzt. Vielleicht schaffen wir es zum 1. Januar?
Wenn es gelingt, verwandelt sich Happy.radio in einen Non-Stop-Musiksender mit einem einzigartigen Format. Die Formel "erinnern und überraschen" bleibt, aber ihr werdet viel mehr Album-Musik hören, die eine Kombination aus diesen beiden Elementen ist. Songs, die man selten hört, aber dennoch erkennbar sind.
Andernorts
Einige Mitarbeiter werden direkt (also nicht über Happy Productions) bei anderen Sendern Radiomachen; einige Kollegen taten das bereits. Ihr habt sie das vielleicht schon ankündigen hören. Hybrid ist auch möglich: bei Happy Productions mitwirken und woanders eine Radiosendung moderieren.
Dankeschön!
Wir haben zwei Jahre lang mit viel Leidenschaft und Freude (aber manchmal auch ein bisschen Stress) happy.radio gemacht. Als Hobby, aber gleichzeitig, um anderen Hörgenuss zu bereiten. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben, als DJ, Sponsor oder als stille Kraft hinter den Kulissen – denkt an den technischen Aufbau, Logo und Corporate Design, das Einsprechen von Texten, die Werbekampagnen. Und natürlich Dank an die Hörer; es war schön, dass wir für euch einen tollen Sender machen durften.